Das Bild zeigt ein Mädchen, welches in die Kamera lächelt und ihre beiden Hände ausstreckt. Es hat bunte Malfarbe im Gesicht und auf den Handinnenflächen. Fotocredits: pixabay/yohoprashant
Das Bild zeigt ein Mädchen, welches in die Kamera lächelt und ihre beiden Hände ausstreckt. Es hat bunte Malfarbe im Gesicht und auf den Handinnenflächen. Fotocredits: pixabay/yohoprashant
Logo der jfsb / Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin

Berliner Funkeln: jfsb startet neue Ausschreibung für Familienprojekte 2026

02.10.2025

Wir wollen, dass mehr Berliner Familien sich als Gemeinschaft erleben können und Kultur in ihrer Nachbarschaft entdecken. Die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin fördert daher einmal pro Jahr bis zu 10 Initiativen mit bis zu 5.000 Euro.

Im Fokus der Förderungen stehen zum einen künstlerische und kulturelle Projekte, in denen Familien mit Kindern etwas gemeinsam gestalten, erleben und miteinander Zeit verbringen. Zum anderen sollen Projekte gefördert werden, welche die Familienarbeit auf ungewöhnliche und kreative Art und Weise voranbringen.

Die Angebote sollen auch Familien aktiv einbeziehen, die zuweilen schwer zu erreichen sind. Kostengünstige oder bestenfalls kostenfreie Angebote sind vorzuziehen.

Geförderte Initiativen bestehen idealerweise aus verschiedenen Kooperationspartner*innen, z.B. Familienzentren, Familienservicebüros, lokale Kulturschaffende oder Kultureinrichtungen mit Familienangeboten.

Förderfähig sind gemeinnützige, nicht-staatlichen Träger. Den Antrag für die Initiative kann nur ein Träger stellen, der gegenüber der jfsb für die ordnungsgemäße Durchführung und Abrechnung verantwortlich ist.

Das aktuelle Antragsformular für Projekte in 2025 gibt es hier - kurz, übersichtlich, verständlich!
Einsendeschluss: 16. November 2025

Die Ausschreibung können Sie hier herunterladen (PDF).
Eine Übersicht über die Förderprojekte der letzten Jahre gibt es hier.

Wir beraten bei der Entwicklung von Ideen und der Antragstellung:
Bitte melden Sie sich bei Fragen per E-Mail oder telefonisch bei Mareen Brauer:
E-Mail: brrjfsbd
Tel.: 030 - 28 47 019 12


So geht's dann weiter:

  • Oktober 2025: Beginn der öffentlichen Ausschreibung
  • bis November 2025: Antragsberatung
  • am 16. November 2025 ist Antragsschluss
  • voraussichtlich im Februar 2026: Förderentscheidung
  • ab März 2026 bis Juni 2027: Projektumsetzung

Fotocredits: pixabay/yohoprashant