Westhafen
Westhafen
Logo der jfsb / Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
roter Schriftzug: Die Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin feiert: 30 Jahre Stiftungsbestehen. Website der jfsb, Schriftlogo der jfsb. Hintergrund: drei Kinder im Grundschulalter mit Partyhüten und Tröten freuen sich

30 Jahre Jugend-und Familienstiftung: Wir feiern Jubiläum!

29.11.2023

Auf Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses wurde am 29.11.1993 das Gesetz zur Stiftung erlassen. Die Jugend-und Familien Stiftung des Landes Berlin (jfsb) war gegründet!

Unsere Devise

Vor 30 Jahren wurde die jfsb gegründet. Ihr Ziel: Jugend-und Familienarbeit stärken und neue Impulse setzen. Als Stiftung öffentlichen Rechts wurde sie mit einem Vermögen von 10,2 Millionen Euro ausgestattet.

Seit ihrer Gründung hat die jfsb einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung eines vielfältigen und modernen Berliner Jugendhilfeangebots geleistet, in der Kinder und Jugendliche ihre eigenen Vorstellungen aktiv umsetzen können.

Arbeitsfelder und ein paar Zahlen

Die Entscheidungsgremien der Stiftung sind der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand. Seit 2021 wird der Vorstand beim Jugend-Förderprogramm #playgroundberlin von einer Fachjury unterstützt. In der Fachjury diskutieren und beraten jugendliche und erwachsene Expert:innen über Förderanträge. Ebenfalls unter unserem Dach: die von der jfsb verwaltete Werner-Coenen-Stiftung sowie die Stiftungen Chancen und Bildung fürKinder Erika Thomas sowie Birgit und Thomas Zuleger.

Ein weiteres Arbeitsfeld der Stiftung ist die Umsetzung von Landesprogrammen zu aktuellen Themen. Hierzu zählen das Fachkräfteportal @jugendnetz.berlin, der Jugend-Demokratiefonds Berlin @stark_gemacht, das Jugendportal @jup_berlin sowie der Berliner Beirat für Familienfragen.

Übrigens: Seit der ersten Entscheidungssitzung des Vorstandes am 12.12.1994 wurden bis heute 1646 Förderanträge mit über 14,3 Millionen Euro bewilligt.

Ausblick und Danksagung

Zu Beginn war das erste Stiftungsbüro der jfsb noch im Samariter Kiez in Friedrichshain ansässig. 1996 folgte der Umzug nach Kreuzberg. Und nun, nach 27 Jahren in der Obentrautstraße geht es Ende des Jahres in den Prenzlauer Berg (psst, weitere Infos hierzu folgen bald).

Die jfsb bedankt sich herzlichst bei allen aktuellen und ehemaligen Gremien-Mitgliedern, Mitarbeiter:innen, Partner:innen, Kooperationen, Zuwendungsempfangenden sowie allen Freunden der jfsb für die bisherige Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und Engagement in den vergangenen 3 Dekaden. Wir freuen uns darauf, die Zukunft mit euch zu gestalten.

Feierliche Grüße

euer jfsb-Team


Jugend- und Familienstiftung
des Landes Berlin
Obentrautstraße 55
10963 Berlin
030 284 7019 12
030 284 7019 19
info@jfsb.de
Instagramseite der jfsb
Facebookseite der jfsb